Donnerstag, 17. Juli 2008

Mainzer Kartause: markante Rückenschilder

Mehrmals wurden bei von unserem Seminar bearbeiteten Büchern markante Rückenschilder entdeckt, die unserem Wissen nach für eine Mainzer Ordensbibliothek hergestellt wurden. Hier nun die korrekten Infos dazu:

Bücher, die jeweils drei sehr charakteristische Rückenschilder tragen, gehörten zur Bibliothek der Mainzer Kartause.

Die Schilder sind jeweils wie folgt angebracht (von oben nach unten):
1. Großbuchstabe mit dickem Korpus (Regal-/Fachangabe)
2. Titelangabe
3. Ziffernfolge (Signatur)



Wenn es die Beschaffenheit des Rückens zuließ, wurden Großbuchstabe und Ziffernfolge direkt auf den Rücken gemalt, während die Titelangabe meist ein eigenes Schildchen hatte, das dann auf den Rücken aufgeklebt wurde.

Oft sind die Aufschriften heute kaum noch zu erkennen, wie man an den beiden rechten Buchrücken im Beispielbild sehen kann.

Keine Kommentare: