Freitag, 4. Juli 2008

Das Projekt

Herzlich willkommen im Blog "Druckforschung"!

Alle, die Interesse und Spaß daran haben, an alten oder auch nicht so alten Büchern Entdeckungen zu machen, sind zum Mitmachen eingeladen. Es geht uns um Entdeckungen zu material- und druckspezifischen Merkmalen von Büchern, zu Einbandgestaltungen und Bindearten, zum Papier, zu allem, was sich an Satz und Druck und an Illustrationen beobachten lässt. Und es geht uns speziell auch um exemplarspezifische (Provenienz-)Merkmale wie sie nicht nur im Handeinband, sondern auch in Exlibris, handschriftlichen Eintragungen wie Eigentums- und Kaufvermerken, Annotationen und Benutzungsspuren aller Art zum Ausdruck kommen.



(Vorne, von links: Annett Ullrich, Charlotte Mohr,
Clara Lampenscherf, Rebecca Niesen.
Hinten von links: Rebecca Horlebein, André Horch,
Julia Striegel, Christina Schmitz, Karin Schulze,
Prof. Ernst Fischer, Eike Dusen)

Wir - das ist vor allem eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Buchwissenschaft der Universität Mainz, die (erweitert durch zwei Promovenden und einen Dozenten) solche Nachforschungen betreiben will und der Meinung ist, dass die dabei gewonnenen Erkenntnisse nicht verloren gehen sollen. Vielleicht gibt es ja an vielen Orten Gruppen oder auch einzelne Buchforscher, die sich in ähnlicher Weise mit Buchbeständen auseinander setzen und sich darüber austauschen wollen. Denn neben der Vorstellung konkreter Detailbeobachtungen in Wort und Bild und Kommentaren kann man in diesem Blog natürlich auch Fragen posten, Probleme und ungelöste Rätsel zur Diskussion stellen.
Wir freuen uns also über jeden, der sich in diesen Blog einklinkt! Für eine Aufnahme in die Liste genügt eine E-mail an uns.

Für die gesamte Gruppe grüßt

Ernst Fischer

Keine Kommentare: