Sonntag, 31. August 2008

Historiae Romanae decades: Römische Historie, Ink a 173

Titel: Historiae Romanae decades: Römische Historie
Druckort: Mainz
Druckjahr: 1533
Umfang: 545 Seiten
Format: Folio


Einbandbeschreibung
Der Einband ist aus zwei Holzdeckel aufgebaut, die mit dunkelbraunen Leder bezogen wurden. Es handelt sich wahrscheinlich um Schafsleder, da sich das Leder an einigen Stellen in mehreren Schichten ablöst, was für diese Lederart typisch ist.
Diese Gebrauchsspuren erstrecken sich über den gesamten Einband, wobei die linke obere Einbandecke des Vorderdeckels vollständig fehlt und der Holzdeckel hervortritt.

Sowohl der Vorder- als auch der Rückdeckel wurden in gleicher Weise mit Rollenstempel und Steicheisenlinien geprägt. Die Gestaltung erfolgte mit umlaufenden Stempelreihen in Blinddruck. Als Motive wurden Arabesken- und Flecht-Rollenstempel verwendet, die durch einfache Linien-Stempel voneinander getrennt wurden. In der Mitte der Deckel befindet sich jeweils ein Rechteck mit zwei nebeneinander liegenden, sich leicht überlappenden Arabesken-Stempel.
Das Aufkommen der Arabesken- und Flecht-Rollenstempel wird der Renaissance zugesprochen.
Auf dem festen, nicht geprägten Buchrücken sind vier echte Doppelbünde zu erkennen, die als Wülste hervortreten und auf dem Rücken aufliegen. Sie haben die Aufgabe, nicht nur die einzelnen Lagen des Buchblockes miteinander zu verbinden, sondern auch den gehefteten Buchblock mit den Deckeln zu vereinen.

Ursprünglich waren zwei Buchschließen angebracht, wobei jetzt nur noch die untere erhalten ist. Dabei handelt es sich um eine Metallschließe mit einem Metallscharnier. Sie ist schlicht, schmal und einfach verziert mit kleinem Rautenmuster, Kreisen, Punkten und Linien.


Es handelt es sich bei dieser Inkunabel um einen deutschen Renaissanceeinband, der bis Mitte des 16. Jahrhunderts hergestellt wurde.











Keine Kommentare: